Die Vorlesung findet als Blockveranstaltung statt.
Es wird eine Exkursion zur Continental AG (FE, Produktion, Contidrom) für teilnehmende Studierende angeboten.
Wir empfehlen die Veranstaltung zusammen mit Bewegungsregelung autonomer Fahrzeuge zu hören.
| Art der Veranstaltung | Vorlesung und Übung |
| Niveaustufe | Hauptstudium/Master |
| Semester | WS |
| Creditpoints | 3 |
Ziele
In der Vorlesung wird der Fahrzeugreifen als wesentliches integrales Bauteil des Fahrwerks bzw. des Fahrzeugs behandelt. Zu Beginn der Vorlesung liegt der Fokus auf der wirtschaftlichen Betrachtung des Marktes sowie des Geschäftsumfeldes der Reifenindustrie. Im Anschluß wird der Reifen in seiner konstruktiven und materialtechnischen Auslegung beschrieben; insbesondere werden seine eigenschaftsrelevante Charakteristik und seine Wechselwirkung mit dem Fahrzeug eingehend diskutiert.
Themen
- Marktentwicklung und Geschäftsumfeld der Reifenindustrie
- Reifenkonstruktion und Reifenentwicklung:
- Reifenaufbau
- Gebrauchseigenschaften
- Normen und gesetzliche Anforderungen
- Fertigungstechnik
- Materialeinsatz
- Physikalische Eigenschaften von Gummi & Viskoelastizität
- Gummireibung
- stationäre und instationäre Reifenführungskräfte
- Reifenmechanik & Reifenkennlinien
- Reifenversuch
- Reifenmodelle & Simulation
Literatur & Arbeitsmaterialien
- Skripte und Vorlesungsmaterialien werden bei StudIP zur Verfügung gestellt.
Sonstige Literatur:
- Backfisch: Das große (neue) Reifenbuch
- Braess, Seiffert: Handbuch Kraftfahrzeugtechnik
Termine
Vorlesungs-, Übungs- und Prüfungstermine sowie Hinweise zu den Prüfungen finden Sie in den Allgemeinen Hinweisen.
Ansprechperson