Institut für Dynamik und Schwingungen Institut Aktuelles Neuigkeiten
Turbomaschinen für Hydrogen Technologien (TurboHyTec)

Projektantrag bewilligt

Wir freuen uns, dass das im Rahmen des Verbundvorhabens AG Turbo - Turbomaschinen für Hydrogen Technologien (TurboHyTec) beantragte Teilprojekt "TurboHyTec_RDAK: Robustes Dämpferdesign und Analyse von Kaskadenströmungen" positiv begutachtet wurde und zum 1.10.2023 mit einer Laufzeit von 3,5 Jahren starten kann. Am IDS wird dabei erforscht, wie zukünftige Turbomaschinendesigns für flexible Betriebsweisen bei weitgehend unbekanntem Erregerspektrum aufgrund der Nutzung von Wasserstoff als Arbeitsmedium gestaltet werden müssen. Hierbei wird ein kombinierter numerisch-experimenteller Ansatz verfolgt, bei dem intensiv auch so genannte Multiresonanzen unter realitätsnahen Betriebsbedingungen unter Rotation erforscht werden sollen. Hierbei handelt es sich um die gleichzeitige Anregung und Interaktion mehrerer Schwingungsmoden durch verschiedene Drehzahlharmonische aus einem multifrequenten Erregerspektrum.