InstitutTeam
Christian Cramer

Dr.-Ing. Christian Cramer

Dr.-Ing. Christian Cramer
Dr.-Ing. Christian Cramer
Funktion
Lehrbeauftragte
Institut für Dynamik und Schwingungen

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Test- und Auswertemethodenentwicklung im Fahrzeugtest und der Fahrdynamiksimulation
  • Quasistationäre und transiente PKW-Fahrverhaltensbewertung im linearen und nichtlinearen Querdynamikbereich
  • Nichtlineare PKW-Fahrverhaltensbewertung bei Limithandlingfahrten
  • Objektivierungsmethoden zur Beschreibung subjektiv wahrgenommener Fahrverhaltenseigenschaften auf Grundlage von Fahrzeugmessdaten
  • Identifikation von Reifenmodellen auf realen Fahrbahnoberflächen
  • Modellierung und Bewertung der Reifen-/Fahrzeugeigenschaften in der Fahrdynamiksimulation 

Wissenschaftlicher Werdegang

  • 2005 - 2012 Studium des Maschinenbaus an der Leibniz Universität Hannover, Fachrichtung Fahrzeugsysteme/Konstruktion
  • 2023 Promotion "Analyse querdynamischer Fahrzeugbewegungsgrößen zur funktionsbasierten Reifenentwicklung", IDS, LUH

Beruflicher Werdegang

  • 2012 - 2014 Fahrdynamikingenieur objektiver Fahrversuch - Forschung & Entwicklung, Continental Reifen Deutschland GmbH
  • 2014 - 2021 Fahrdynamikingenieur - Testmethodenentwicklung, Forschung & Entwicklung, Continental Reifen Deutschland GmbH
  • seit 2022 Senior Engineer Vehicle Dynamics Testing & Simulation, Forschung & Entwicklung, Continental Reifen Deutschland GmbH

Funktionen

  • Continental Vertreter im VDA-Normungsausschuss S2 "Fahrzeugdynamik und Chassiskomponenten"
  • Mitglied des "Competence Centers Vehicle Dynamics", Forschung & Entwicklung, Continental Reifen Deutschland GmbH
  • Continental Ambassador für die Leibniz Universität Hannover
  • Betreuung von studentischen Arbeiten/Abschlussarbeiten am Institut für Dynamik und Schwingungen, Leibniz Universität Hannover
  • Lehrbeauftragter für "Fahrzeugdynamik", Institut für Dynamik und Schwingungen, LUH

Lehrveranstaltungen

  • Gesamtfahrzeugsimulation - Optimierung von Fahrdynamik und Nachhaltigkeit