Institut für Dynamik und Schwingungen Lehre Vorlesungen
Gesamtfahrzeugsimulation - Optimierung von Fahrdynamik und Nachhaltigk

Gesamtfahrzeugsimulation - Optimierung von Fahrdynamik und Nachhaltigkeit

Die Vorlesung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Maschinenbau, Mechatronik und Robotik, Optische Technologien sowie Wirtschaftsingenieur*in.

Art der Veranstaltung Vorlesung und Übung
Niveaustufe Master
Semester WS
Creditpoints 5

Ziele

Die Vorlesung vermittelt tiefgehende Kompetenzen in der Modellbildung von Fahrzeug-Teilsystemen und deren Integration in ein Gesamtfahrzeug-Modell. In den begleitenden Rechnerübungen erlernen die Studierenden die praktische Anwendung der Lehrinhalte. Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls sind die Studierenden in der Lage:

  •  Etablierte Gesamtfahrzeug-Modelle anwendungsbezogen auszuwählen
  • Charakteristika von Antriebs-, Bremssystem, Lenkung, Fahrwerk und Reifen zu beschreiben
  • Ein Gesamtfahrzeug-Modell rechnergestützt aufzubauen und in verschiedenen Manövern anzuwenden
  • Fahrzeugkonzepte hinsichtlich Performance-, Fahrsicherheits- und Nachhaltigkeitseigenschaften in der Simulation zu optimieren

 

 


Themen

"Wie lässt sich die Rundenzeit eines Rennwagens optimieren? Wie lässt sich das Fahrgefühl des Menschen objektiv beschreiben? Wie kann die Mikroplastik Emission durch Reifenabrieb in Zukunft reduziert werden?" Diese und viele weitere Fragestellungen lassen sich durch moderne Gesamtfahrzeug-Modelle rein virtuell beantworten. Durch zahlreiche Beispiele aus der Fahrzeugindustrie und die begleitenden Rechnerübungen wird ein hoher Praxisbezug hergestellt. Inhaltliche Schwerpunkte sind:

  • Modellierung von Fahrzeug-Teilsystemen (z.B. Lenkung-, Fahrwerk-, Reifenmodelle)
  • Aufbau eines Gesamtfahrzeug-Modells aus den Fahrzeug-Teilsystemen
  • Validierung der Modelleigenschaften
  • Simulative Optimierung der Performance-, Fahrsicherheits- und Nachhaltigkeitseigenschaften von Pkw

Besonderheiten

  • Es werden fünf kleine Aufgaben angeboten, deren freiwillige Bearbeitung als Bonus bei der mündlichen Prüfung berücksichtigt wird.
  • Es wird eine Fachexkursion zum Continental Prüfgelände "Contidrom" mit Besuch des neuen Fahrsimulators angeboten.

Vorkenntnisse

keine


Literatur und Arbeitsmaterialien

  • Schramm, D.; Hiller, M.; Bardini, R.: Modellbildung und Simulation der Dynamik von Kraftfahrzeugen, Springer, 2013.
  • Mitschke, M.; Wallentowitz, H.: Dynamik der Kraftfahrzeuge, Springer, 2004.
  • Pacejka, H.: Tire and Vehicle Dynamics, Butterworth-Heinemann, 2012.

Vorlesungs- und Übungstermine

Vorlesung/Übung: Di, 13:30-16:00, 8142-A214, Start 17.10.2023

 


Nächster Prüfungstermin

Siehe offizielle Aushänge des Prüfungsamtes.

Vorlesung

Dr.-Ing. Christian Cramer
Lehrbeauftragte
Dr.-Ing. Christian Cramer
Lehrbeauftragte